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Nierenersatztherapie im akuten Nierenversagen

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ZusammenfassungDas akute Nierenversagen stellt weiterhin eine sehr häufige Komplikation auf Intensivstationen dar, die mit signifikant erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden ist. Verschiedene Therapiekonzepte, wie die kontinuierliche Nierenersatztherapie oder (modifizierte) intermittierende… Click to show full abstract

ZusammenfassungDas akute Nierenversagen stellt weiterhin eine sehr häufige Komplikation auf Intensivstationen dar, die mit signifikant erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden ist. Verschiedene Therapiekonzepte, wie die kontinuierliche Nierenersatztherapie oder (modifizierte) intermittierende Verfahren, unterschiedliche Methoden der Antikoagulation sowie die generelle Entscheidung über den idealen Zeitpunkt des Therapiebeginns stellen das Behandlungsteam vor viele Entscheidungen. Im Jahr 2016 gaben die deutsche ELAIN-Studie („early versus late initiation of renal replacement therapy in critically ill patients“) und die französische AKIKI-Studie („the artificial kidney initiation in kidney injury“) einige Klärung zum Thema Initiierung der Nierenersatztherapie. Allerdings warfen diese auch gleichzeitig wieder neue Fragen auf. Die sich in der Rekrutierungsphase befindliche STARRT-AKI-Studie („standard versus accelerated initiation of RRT in acute kidney injury“) sollte hier für Klarheit sorgen, allerdings sind die Ergebnisse frühestens im Jahr 2020 zu erwarten. In Bezug auf die Beendigung der Nierenersatztherapie kann weiterhin eine wiedereinsetzende Spontandiurese von mehr als 450 ml/24 h als Indikator für die sich erholende Nierenfunktion angesehen werden.AbstractAcute kidney injury is still a common complication in intensive care units and is associated with a significantly increased risk for morbidity and mortality. Various treatment concepts, like continuous renal replacement therapy (RRT) or (modified) intermittent procedures, as well as different methods of anticoagulation and the general decision of when and if to initiate RRT have to be considered by the treating physician. While giving vital input on when to initiate RRT, the German ELAIN (Early versus late initiation of renal replacement therapy in critically ill patients) trial and the French AKIKI (The artificial kidney initiation in kidney injury) trial raised many more questions. Currently in its recruiting phase, the STARRT-AKI (Standard versus accelerated initiation of renal replacement therapy in acute kidney injury) trial is designed to hopefully give a definitive statement. Due to a planned recruiting phase until 2019, results are expected in 2020 at the earliest. Regarding the termination of RRT, recurring diuresis of more than 450 ml/24 h is a good indicator for recovery of renal function.

Keywords: kidney injury; die; initiation; renal replacement; kidney

Journal Title: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
Year Published: 2017

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