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Ich kann nicht mehr: Burn-out – eine Aufrüttelung

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ZusammenfassungHintergrundBurn-out wird zunehmend in der Öffentlichkeit diskutiert und ist Thema eines Positionspapiers der US-amerikanischen Society of Critical Care Medicine.Ziel der ArbeitEine Übersicht über Vorkommen, Ursachen und Bedeutung von Burn-out bei… Click to show full abstract

ZusammenfassungHintergrundBurn-out wird zunehmend in der Öffentlichkeit diskutiert und ist Thema eines Positionspapiers der US-amerikanischen Society of Critical Care Medicine.Ziel der ArbeitEine Übersicht über Vorkommen, Ursachen und Bedeutung von Burn-out bei Intensivstations(ITS)-Ärzten und -Pflegekräften zu geben sowie Möglichkeiten der Prävention aufzuzeigenMaterial und MethodenNarratives ReviewErgebnisse und DiskussionBurn-out ist ein arbeitsbezogener Zustand, der nach längerfristiger Arbeitsüberforderung entstehen kann, wenn ein Ende nicht absehbar ist und kurze Erholungsphasen, etwa an Wochenenden, nicht zu einer Rückbildung von Erschöpfung, vegetativer Symptomatik, Leistungsminderung sowie der kritischen Distanz zur Arbeit führen. Das Ursachenspektrum umfasst 1) arbeitsplatzbezogene Faktoren, z. B. unbewältigbarer Arbeitsanfall, mangelnde Anerkennung durch Vorgesetzte, und 2) individuelle Faktoren, z. B. stark überhöhter Anspruch und starkes Engagement. In der Intensivmedizin ist nach Beobachtungsstudien aus Frankreich oder der Schweiz jeder 2. bis 3. Mitarbeiter betroffen. Große Umfragestudien bei Pflegekräften im Krankenhaus gehen von einer Zunahme des Burn-outs in den letzten Jahren aus. Burn-out ist mit einer schlechten Arbeitsumgebung assoziiert, gefährdet die Patientensicherheit und -zufriedenheit, führt bei Ärzten und Pflegekräften vermehrt zu Kündigungsabsicht und verstärkt Personalfluktuation. Eine Prävention oder Reduktion von Burn-out ist eine Zukunftsaufgabe, die ein multidimensionales Vorgehen erfordert. Entsprechende Studien über wirksame Interventionen fehlen. Angestrebt werden sollte die Herstellung und Aufrechterhaltung einer gesunden Arbeitsumgebung mit guter Teamzusammenarbeit, psychologischer Sicherheit und einbeziehendem Führungsstil.AbstractBackgroundBurnout is an emerging topic and has recently been the subject of a position paper of the US American Society of Critical Care Medicine.ObjectivesTo give an overview over prevalence, causes, and relevance of burnout in intensive care unit (ICU) clinicians and point to potential prevention strategiesMaterials and methodsNarrative review.Results and conclusionBurnout is a job-related state which results from long-lasting, permanent work overload when short spells of recreation, for instance during the weekend, are not effective to reduce exhaustion, vegetative symptoms, loss of efficiency, and depersonalization. Burnout may be due to (1) work-related factors, such as unmanageable workload and lack of appreciation by superiors and (2) personal factors, such as overly high demand and commitment. Surveys from France and Switzerland suggest that approximately one third to one half of ICU clinicians are affected. Large studies among hospital nurses show an increase in burnout. Burnout impairs patient safety and satisfaction, increases clinicians’ intent to quit, and staff turnover.ConclusionsBurnout is associated with a poor work environment. Burnout prevention or reduction is an important task which demands a multidimensional approach. The goal should be to improve the work environment, achieve good team collaboration, psychological safety, and inclusive leadership.

Keywords: medicine; work; einer; nicht; der; ist

Journal Title: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
Year Published: 2017

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