Hintergrund Die Standardtherapie bei lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen der Kopf-Hals-Region („locally advanced head and neck squamous cell carcinoma“, LA-HNSCC) ist die primäre Operation, gefolgt von adjuvanter Radio(chemo)therapie, oder die definitive Radiotherapie… Click to show full abstract
Hintergrund Die Standardtherapie bei lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen der Kopf-Hals-Region („locally advanced head and neck squamous cell carcinoma“, LA-HNSCC) ist die primäre Operation, gefolgt von adjuvanter Radio(chemo)therapie, oder die definitive Radiotherapie mit konkomitanter Systemtherapie. Sowohl für die primäre Radiochemotherapie (RCT) mit Cisplatin [1] als auch für die Bioradiotherapie (BRT) mit Cetuximab [2, 3] liegen Daten aus Phase-III-Studien vor, die einen Überlebensvorteil durch die Addition der jeweiligen Systemtherapie zur Radiotherapie zeigten. Aufgrund des vermeintlich günstigeren Nebenwirkungsprofils wird Cetuximab häufig in der Primärsituation angewandt. Die vorliegende Publikation verglich das Gesamtüberleben („overall survival“, OS) sowie Frühund Spättoxizitätsraten in einer multizentrischen, retrospektiven Kohorte von US-amerikanischen LAHNSCC-Patienten, die entweder mittels definitiver BRT oder RCT behandelt wurden.
               
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