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Klug entscheiden in der Anästhesie

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Anfang 2015 entschied das Präsidium der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Medizinischer Fachgesellschaften (AWMF), eine nationale Qualitätsoffensive zu starten und hierfür unter dem Dach der AWMF eine Ad-hoc-Kommission zum Thema „Gemeinsam Klug Entscheiden“… Click to show full abstract

Anfang 2015 entschied das Präsidium der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Medizinischer Fachgesellschaften (AWMF), eine nationale Qualitätsoffensive zu starten und hierfür unter dem Dach der AWMF eine Ad-hoc-Kommission zum Thema „Gemeinsam Klug Entscheiden“ einzurichten. Ausgangspunkt dieser Qualitätsoffensive ist die 2011 in den USA gestartete ChoosingWisely-Initiative, die eine offene Diskussion zwischen der Ärzteschaft, den Patienten und der Öffentlichkeit zum Thema Überversorgung fördern soll. Während die Choosing-Wisely-Initiative 5 medizinische Maßnahmen aus jeder klinischen Fachdisziplin benennt, bei der gegenwärtig eine Überversorgung und deshalb ein verstärkter Bedarf an Information feststellbar sind, beschreibt die deutsche Initiative evidenzbasiert 5 Positivund 5 Negativempfehlungen. Diese sehr sinnvolle AWMF-Initiative wird seitens der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) sehr begrüßt und mit je einem Beitrag in den Säulen Anästhesie, Intensivmedizin,Notfallmedizin und Schmerztherapieunterstützt. FürdenBereich der Anästhesie wurden, basierend auf kürzlich von der DGAI publizierten Qualitätsindikatoren für die Anästhesie [1] und aktuellen Literaturdaten, nunmehr als Erstes 5 Positivund 5 Negativempfehlungen, die entscheidend für das positive Outcome von kritischen Patienten sein können, veröffentlicht [2]. Die Positivempfehlungen lauten: 4 Etabliere und nutze Sicherheitsprotokolle wie z. B. die WHO Surgical Safety Checklist [3] und „Handover“Protokolle [4]. 4 Etabliere und nutze Fehlervermeidungssystemewie z. B. Farbkodierungen für Spritzen nach europäischer Norm, interdisziplinäre M&M-Konferenzen, die Nutzung von anonymen Fehlermeldesystemen (CIRS) sowie jährliche Berichte zur perioperativen Morbidität und Sterblichkeit [5–8]. 4 Etabliere und nutze Patient Blood Management (PBM) wie z. B. die Anämieerkennung und -therapie, die Gerinnungsoptimierung, die Vermeidung von iatrogenen Blutverlusten, eine restriktive richtlinienkonforme Nutzung von allogenen Blutprodukten sowie ein PBM-Benchmark [9, 10]. 4 Etabliere und nutze ein aktives Temperaturmanagement [11]. 4 Identifiziere Risikofaktoren und nutze Strategien zur Vermeidung der postoperativen Übelkeit und Erbrechen (PONV) mithilfe von z. B. Risikoprognosesystemen, Erfassung der PONV-Häufigkeit und Maßnahmen zur Senkung des PONV-Risikos [1, 12, 13].

Keywords: die; der sthesie; der; und nutze; klug entscheiden

Journal Title: Der Anaesthesist
Year Published: 2017

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