ZusammenfassungIm Rahmen einer Serie zu den Induktionshypnotika werden im Folgenden Entwicklung und aktueller Stellenwert von Propofol behandelt. Seine Bedeutung geht weit über die eines reinen Induktionshypnotikums hinaus (Sedierung bei diagnostischen… Click to show full abstract
ZusammenfassungIm Rahmen einer Serie zu den Induktionshypnotika werden im Folgenden Entwicklung und aktueller Stellenwert von Propofol behandelt. Seine Bedeutung geht weit über die eines reinen Induktionshypnotikums hinaus (Sedierung bei diagnostischen und therapeutischen Prozeduren sowie auf der Intensivstation). Im Bereich der Narkoseinduktion werden Alternativen kaum noch eingesetzt. Manche Kontraindikationen werden weiterhin kontrovers diskutiert, während andere den Anwendern wenig bewusst sind (verbreiteter „off label use“). Nebenwirkungen wie Injektionsschmerz, Infektionsrisiko oder Propofolinfusionssyndrom (PRIS) konnten durch Pharmakovigilanz verringert werden. Bei entsprechender Vorsicht kann nahezu das gesamte anästhesiologische Patientenspektrum mit Propofol behandelt werden. Hämodynamische Nebenwirkungen und das seltene, aber potenziell letal verlaufende PRIS stellen relevante Limitationen dar. Weiterentwicklungen adressieren die Wasserlöslichkeit und den Lösungsvermittler von Propofol.AbstractIn a series of articles dealing with hypnotics for induction of anesthesia, this article describes the development and current value of propofol. Its significance far exceeds that of a pure induction hypnotic (sedation in diagnostic and therapeutic procedures and on the intensive care unit). Propofol is also used for sedation in diagnostic and therapeutic procedures and on the intensive care unit. In the field of induction of anesthesia, the alternatives are barely used. Some contraindications are still controversial whereas others are no longer sufficiently anchored in the users’ awareness (widespread off-label use). Adverse effects, such as injection pain, infection risk and propofol-related infusion syndrome (PRIS) could be significantly reduced by pharmacovigilance. With appropriate caution nearly the whole spectrum of anesthesiology patients can be treated using propofol. The hemodynamic side effects and the rare but potentially fatal PRIS are limitations. Further developments address the water solubility and the solubilizing agents of propofol.
               
Click one of the above tabs to view related content.