Der in dieser Ausgabe von Der Anaesthesist publizierte exzellente Übersichtsbeitrag „Lokalanästhetika 2020 – eine Bestandsaufnahme“ berichtet über den neuesten Stand der Erkenntnisse zu potenziellen Wirkmechanismen, neuartigen Anwendungsformen und klinischen Problemfeldern… Click to show full abstract
Der in dieser Ausgabe von Der Anaesthesist publizierte exzellente Übersichtsbeitrag „Lokalanästhetika 2020 – eine Bestandsaufnahme“ berichtet über den neuesten Stand der Erkenntnisse zu potenziellen Wirkmechanismen, neuartigen Anwendungsformen und klinischen Problemfeldern der Lokalanästhetika [9]. Abgesehen von dem bekannten Mechanismus der Natriumkanalblockade durch die Lokalanästhetika erfährt der Leser Wichtiges über die Verlängerung der neuronalen Unerregbarkeit durch eine Kaliumkanalblockade, die reduzierte Neurotransmitterfreisetzung durch eine Kalziumkanalblockade sowie die Unterdrückung autonomer, rhythmischer Aktivität neuronaler und kardiomyozytärer Zellverbände durch die Blockade der „hyperpolarization-activated cyclic nucleotide-gated channels“ (HCN; [3, 6]). All diese Mechanismen sind höchstwahrscheinlich an der antinozizeptiven, vasodilatatorischen und die Darmmotilität anregenden Wirkung der Lokalanästhetika beteiligt. Lokalanästhetika entfalten ihreWirksamkeit auch außerhalb des zentralen und peripherenNervensystems [5]. Zum Beispiel begünstigen sie entzündungshemmende Effekte über eine Beeinträchtigung der Einwanderung von Immunzellen, der Zytokinfreisetzung und der AktivierungvonImmunzellen[4,5].Dieses mag z.B. bei der Wundheilung, dem Schutz der endothelialen Barriere sowie dem Ischämie-Reperfusion-Schaden eine bedeutende Rolle spielen [4]. Zahlreiche experimentelleUntersuchungenweisen darauf hin, dass Lokalanästhetika die Proliferation von Tumorzellen und die Bildung von Metastasen behindern können[1, 8].RetrospektiveklinischeDatenauswertungen scheinen dies zu bestätigen, jedochmangelt es anüberzeugenden prospektiven klinischen Studien [1, 8].
               
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