ZusammenfassungEs wird über einen Fall eines onkologischen Patienten mit Erstdiagnose eines Oropharynxkarzinoms berichtet. Nach Tumorresektion und Neck-Dissection beidseits erfolgte eine adjuvante Strahlentherapie, unter welcher perlschnurartige Granulome im Bereich der Neck-Dissection-Narbe… Click to show full abstract
ZusammenfassungEs wird über einen Fall eines onkologischen Patienten mit Erstdiagnose eines Oropharynxkarzinoms berichtet. Nach Tumorresektion und Neck-Dissection beidseits erfolgte eine adjuvante Strahlentherapie, unter welcher perlschnurartige Granulome im Bereich der Neck-Dissection-Narbe auffielen. Bei zusätzlich bestehenden zervikalen und mediastinalen Granulomen lässt sich differenzialdiagnostisch an eine Sarkoidose oder an tumorassoziierte sarkoidähnliche Reaktionen, aber auch an Metastasen denken. Daher sollte v. a. bei onkologischen Patienten mit Granulombildung eine intensivere Nachsorge erfolgen.AbstractThis article presents an oncologic patient with oropharyngeal cancer. After surgery with bilateral neck dissection and adjuvant radiation, the patient developed foreign body granuloma in the area of neck dissection in addition to cervical and mediastinal granuloma. Possible differential diagnoses in this situation are sarcoidosis or tumor-derived sarcoid-like lesions, but also metastases. Therefore, intensified follow-up is particularly important for oncologic patients developing granulomas.
               
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