LAUSR.org creates dashboard-style pages of related content for over 1.5 million academic articles. Sign Up to like articles & get recommendations!

Die Kieferhöhle über den prälakrimalen Zugang als Portal für den retromaxillären Raum und den Orbitaboden

Photo by alleslea from unsplash

Die meisten Erkrankungen der Nase und ihrer Nebenhöhlen, die einer operativen Therapie zugänglich sind, werden standardmäßig über einen endonasalen, endoskopischen Zugang angegangen. Dennoch erscheinen pathologische Veränderungen jenseits der Kieferhöhle nicht… Click to show full abstract

Die meisten Erkrankungen der Nase und ihrer Nebenhöhlen, die einer operativen Therapie zugänglich sind, werden standardmäßig über einen endonasalen, endoskopischen Zugang angegangen. Dennoch erscheinen pathologische Veränderungen jenseits der Kieferhöhle nicht selten außerhalb der instrumentellen Erreichbarkeit und werden daher über offene Zugänge operiert. Der prälakrimale Zugang hat hier zu einer bemerkenswerten Entwicklung verschiedener Prozeduren geführt. In der vorliegenden Arbeit werden anhand dreier klinischer Beispiele die Möglichkeiten dieses Zugangs illustriert. Über den prälakrimalen Zugang können isolierte Orbitafrakturen versorgt werden. Das Risiko einer Unterlidfunktionsstörung wird vermieden. Meningo- oder Enzephalozelen, die in der Keilbeinhöhle lateral der Vidianus-Rotundum(VR)-Linie liegen, sind über den endonasalen, transantralen, transpterygonalen Zugang vergleichsweise gut zugänglich. Tumoren jenseits der Kieferhöhle waren noch bis vor Kurzem eine Domäne der offenen Chirurgie, v. a. wenn ihre Ausdehnung bis lateral der Kieferhöhle reichte. Methode der Wahl waren dabei entweder ein Caldwell-Luc-Zugang oder die Exposition des knöchernen Mittelgesichts („midfacial degloving“). Viele dieser Operationen können nun mit kleinerer Zugangsmorbidität und rascherer postoperativer Heilungsphase über den prälakrimalen Zugang operiert werden. Der hier dargestellte Zugang ist bezüglich der Übersichtlichkeit und Erreichbarkeit der Zielstrukturen den traditionellen Zugängen mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen. Endonasal surgery has emerged as the standard procedure for the majority of nasal and paranasal sinus pathologies. However, some pathological changes beyond the maxillary sinus seem to be out of the instrumental range and are addressed by open approaches. The prelacrimal approach to the maxillary sinus published by Zhou and coworkers has stimulated a rapid development of various procedures in this field. In the current work, the possibilities of the prelacrimal approach are illustrated by means of three clinical cases. The prelacrimal approach enables isolated fractures of the orbital floor to be reconstructed without the risk of lower eyelid complications. Meningo- or encephaloceles in the far lateral aspects of the sphenoid sinus are comparatively well reached via endonasal, transantral, and transpterygoid approaches. Until recently, tumors beyond the maxillary sinus were the domain of open surgery, particularly when they extended laterally of the maxillary sinus. The technique of choice was either a Caldwell-Luc or a midfacial degloving approach. Many of these operations can now be performed via the endonasal prelacrimal approach, with lower morbidity and more rapid postoperative healing. The approach described herein is equal if not superior to the traditional approaches in terms of overview and accessibility.

Keywords: zugang; die; kieferh hle; den; der; ber

Journal Title: HNO
Year Published: 2020

Link to full text (if available)


Share on Social Media:                               Sign Up to like & get
recommendations!

Related content

More Information              News              Social Media              Video              Recommended



                Click one of the above tabs to view related content.