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Bedürfnisse und Belastungen von palliativmedizinisch mitbetreuten Patienten mit fortgeschrittenen und/oder metastasierten Kopf-Hals-Tumoren

Photo by redaska from unsplash

Hintergrund Neue Therapieformen ermöglichen auch bei Patienten mit fortgeschrittenen und metastasierten Kopf-Hals-Tumoren gute Behandlungsansätze. Gespräche über das Lebensende, vorausschauende Versorgungsplanung und auch palliativmedizinische Konzepte geraten dadurch oft in den Hintergrund.… Click to show full abstract

Hintergrund Neue Therapieformen ermöglichen auch bei Patienten mit fortgeschrittenen und metastasierten Kopf-Hals-Tumoren gute Behandlungsansätze. Gespräche über das Lebensende, vorausschauende Versorgungsplanung und auch palliativmedizinische Konzepte geraten dadurch oft in den Hintergrund. Ziel der Arbeit Analyse von Symptomen, Belastungen sowie dem Vorliegen von Vorsorgedokumenten, von stationär palliativmedizinisch mitbetreuten Patienten durch Selbsteinschätzung. Erhebung der Integration der spezialisierten Palliativversorgung in die Versorgung stationär verstorbener Patienten anhand des Qualitätsindikators nach Earle. Material und Methoden Retrospektive Analyse der vom Palliativdienst mitbetreuten Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren durch Nutzung des standardisierten IPOS Fragebogens. Ergebnisse Die häufigsten physischen Symptome waren „Schwäche“ (77 %), „Appetitlosigkeit“ (65 %) und „eingeschränkte Mobilität“ (65 %). „Schmerzen“ wurden von 42 % der Patienten angegeben. Die häufigsten emotionalen und psychosozialen Belastungen waren „Traurigkeit“ (97 %) und „Sorgen des Patienten“ (94 %), die „fehlende Möglichkeit Gefühle“ zu teilen (77 %), „unzureichende Informiertheit“ (85 %) und „organisatorische Probleme“ (77 %). Bei 23 % der Patienten lagen Vorsorgedokumente vor. Das Qualitätsziel nach Earle wurde nicht erreicht. Diskussion Die Patienten berichten in der Auswertung in hohem Maß Symptome und Belastungen, am häufigsten im emotionalen Bereich und bezüglich kommunikativer und praktischer Bedürfnisse. Hier zeigt sich möglicherweise auch ein Gesprächsbedarf über Wünsche und Vorstellungen im Hinblick auf das Lebensende. Palliativdienste sollten deshalb besonders auf die psychosozialen Bedürfnisse einzugehen. Background New therapeutic modalities enable good treatment options for patients with advanced and metastatic head and neck cancer. In this context, discussions about the end of life, advance care planning, and palliative concepts are often eclipsed. Objective Analysis of symptom burden and advance directives of palliatively comanaged inpatients using a palliative care self-assessment questionnaire. Based on the Earle quality indicator (QI), the integration of specialized palliative care in deceased inpatients was examined. Patients and methods Retrospective analysis of head and neck cancer patients cotreated by the palliative care service. Patients were surveyed using the Integrated Palliative Care Outcome Scale (IPOS) questionnaire. Results The most frequent physical symptoms were weakness (77%), loss of appetite (65%), and poor mobility (65%). Pain was reported by 41% of patients. The most frequent emotional and psychosocial burdens were depression (97%) and worries about illness or treatment (94%), lack of ability to share feelings (77%), lack of information (85%), and organizational problems (77%). In 23% of patients, advanced directives were available. The Earle QI was not achieved. Discussion Patients report a high degree of symptoms and stress, most often in emotional areas and in terms of communicative and practical needs. This may reflect a need to talk about wishes and expectations concerning the end of life. Palliative care services should aim to address psychosocial needs in particular.

Keywords: mitbetreuten patienten; patienten mit; der; kopf hals; care; hals tumoren

Journal Title: Hno
Year Published: 2020

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