LAUSR.org creates dashboard-style pages of related content for over 1.5 million academic articles. Sign Up to like articles & get recommendations!

„Laryngeal framework surgery“

Photo from wikipedia

Die Bezeichnung „laryngeal framework surgery“ (LFS), im Deutschen „Larynxskelettchirurgie“, ist der Oberbegriff für alle phonochirurgischen Verfahren, mit denen das knorpelige Gerüst des Kehlkopfs und dadurch die Position und die Spannung… Click to show full abstract

Die Bezeichnung „laryngeal framework surgery“ (LFS), im Deutschen „Larynxskelettchirurgie“, ist der Oberbegriff für alle phonochirurgischen Verfahren, mit denen das knorpelige Gerüst des Kehlkopfs und dadurch die Position und die Spannung der Stimmlippen verändert werden. Ziel ist die Stimmverbesserung. Die mit Abstand bekannteste und am häufigsten durchgeführte Operation ist die Thyroplastik Typ 1 nach Isshiki, die auch als Medialisierungsthyroplastik bekannt ist und deren Indikation die Glottisschlussinsuffizienz ist. Ihre Durchführung ist in Deutschland noch wenig verbreitet, auch wenn die erste Operation dieser Art von Payr bereits 1915 in Deutschland mit Erfolg durchgeführt wurde.

Keywords: laryngeal framework; die; ist; framework surgery

Journal Title: HNO
Year Published: 2021

Link to full text (if available)


Share on Social Media:                               Sign Up to like & get
recommendations!

Related content

More Information              News              Social Media              Video              Recommended



                Click one of the above tabs to view related content.