LAUSR.org creates dashboard-style pages of related content for over 1.5 million academic articles. Sign Up to like articles & get recommendations!

Pott-Puffy-Tumor: die Notwendigkeit einer interdisziplinären Diagnostik und Behandlung

Der Pott-Puffy-Tumor (PPT) stellt als bakterielle Infektion des Sinus frontalis mit subperiostaler und intrakranieller Abszessbildung eine seltene Erkrankung in der Pädiatrie dar. Nachfolgend präsentieren wir vier Fälle eines PPT, die… Click to show full abstract

Der Pott-Puffy-Tumor (PPT) stellt als bakterielle Infektion des Sinus frontalis mit subperiostaler und intrakranieller Abszessbildung eine seltene Erkrankung in der Pädiatrie dar. Nachfolgend präsentieren wir vier Fälle eines PPT, die bei zwei Kindern (6 und 9 Jahre) und bei zwei jungen Erwachsenen (17 und 19 Jahre) auftraten. Alle Patienten wurden interdisziplinär von einem Team aus Neurochirurgie, Pädiatrie, HNO-Heilkunde, Neuroradiologie und Mikrobiologie betreut. Die Antibiotikabehandlung wurde in einem Fall mit einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation (FESS) und in den anderen drei Fällen zusätzlich mit einem offenen transkraniellen Zugang zur Drainage der intrakraniellen Abszessbildung kombiniert. Da der PPT im Kindesalter mit dem Befund einer intrakraniellen Abszessbildung einhergehen kann, ist eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Behandlung dieser seltenen Erkrankung erforderlich.

Keywords: einer; interdisziplin; der; puffy tumor; pott puffy

Journal Title: HNO
Year Published: 2022

Link to full text (if available)


Share on Social Media:                               Sign Up to like & get
recommendations!

Related content

More Information              News              Social Media              Video              Recommended



                Click one of the above tabs to view related content.