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67-jähriger Patient mit epigastrischen Schmerzen

ZusammenfassungBei einem 67-jährigen Mann mit epigastrischen Schmerzen fand sich endoskopisch ein Phytobezoar. Eine Therapie mit oraler Applikation von Coca-Cola® und Enzymen wurde eingeleitet. Unter (partieller) Lyse migrierte der Bezoar in… Click to show full abstract

ZusammenfassungBei einem 67-jährigen Mann mit epigastrischen Schmerzen fand sich endoskopisch ein Phytobezoar. Eine Therapie mit oraler Applikation von Coca-Cola® und Enzymen wurde eingeleitet. Unter (partieller) Lyse migrierte der Bezoar in das terminale Ileum und bewirkte eine mechanische Obstruktion. Nach Entfernung des Restbezoars mittels Ileotomie entwickelte sich sekundär eine Pneumatosis intestinalis. Bei abdominalen Beschwerden sollte ein (Phyto‑)Bezoar als seltener Befund differenzialdiagnostisch in Erwägung gezogen werden – auch angesichts der steigenden Zahl bariatrischer Operationen, die ein potenzieller Risikofaktor sind. Zudem muss bei der Therapie die intestinale Obstruktion durch Migration als relevante Komplikation bedacht werden.AbstractA 67-year-old man suffering from epigastric pain showed a phytobezoar in the endoscopy. Therapy with Coca Cola® and enzymes was initiated. The (partial) lysis led to a migration of the bezoar into the ileum, resulting in a small bowel obstruction. After removal of the remaining bezoar via ileotomy a secondary pneumatosis intestinalis occurred. As a rare finding the (phyto-)bezoar should be considered as a differential diagnosis of abdominal pain – especially considering the rising numbers of bariatric surgery, which is a potential risk factor. Furthermore, intestinal obstruction after migration has to be considered as a relevant complication of treatment.

Keywords: epigastrischen schmerzen; patient mit; mit epigastrischen; bezoar; mit; hriger patient

Journal Title: Der Internist
Year Published: 2017

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