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Medikamentöse Therapie der rheumatoiden Arthritis und ihrer Komorbiditäten

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ZusammenfassungDie rheumatoide Arthritis (RA) ist heute zu einer gut behandelbaren Erkrankung geworden, bei der das Erreichen einer kompletten Remission das wichtigste Therapieziel darstellt. Eine schnelle Diagnosestellung, ein umgehender Therapiebeginn und… Click to show full abstract

ZusammenfassungDie rheumatoide Arthritis (RA) ist heute zu einer gut behandelbaren Erkrankung geworden, bei der das Erreichen einer kompletten Remission das wichtigste Therapieziel darstellt. Eine schnelle Diagnosestellung, ein umgehender Therapiebeginn und ein strategisches Vorgehen („treat-to-target“) bei der Durchführung der Therapie sind Voraussetzung für einen optimalen Behandlungserfolg. Die einzelnen für die Krankheitsbeeinflussung verfügbaren Substanzen – konventionelle synthetische „disease-modifying anti-rheumatic drugs“ (DMARD; z. B. Methotrexat), biologische DMARD und zielgerichtete orale DMARD (Janus-Kinase-Inhibitoren) – kommen in einem in Leitlinien festgelegten Algorithmus zum Einsatz. Komorbiditäten – insbesondere kardiovaskuläre und pulmonale – kommen bei 80 % der Patienten mit RA vor und stellen heute für den Rheumatiker die häufigsten Todesursachen dar. Sie beeinflussen die Verwendung und Wahl der antirheumatisch wirksamen Substanzen.AbstractDue to therapeutic advances, rheumatoid arthritis (RA) today has developed into a satisfactorily treatable disease in most cases, with remission being the target of treatment. Early diagnosis with immediate treatment initiation following treat-to-target strategy is the key to a favorable long-term outcome. A guideline-directed treatment algorithm determines the use of conventional synthetic disease-modifying anti-rheumatic drugs (DMARD; e.g., methotrexate), biological DMARD, and targeted oral DMARD (Janus kinase inhibitors). Comorbidities—in particular cardiovascular and interstitial lung disease—affect 80% of RA patients and represent the leading causes for mortality. The choice of drug treatment is influenced by the presence of comorbidities.

Keywords: die; komorbidit ten; disease; der; arthritis; therapie

Journal Title: Der Internist
Year Published: 2018

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