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Chronische Hepatitis C

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ZusammenfassungHintergrundDie chronische Hepatitis C kann zur Leberzirrhose und ihren Komplikationen führen. Die Entwicklung der antiviralen Therapie der Hepatitis C von einer interferonbasierten zu einer interferonfreien Therapie verbesserte die dauerhaften virologischen Ansprechraten, verkürzte… Click to show full abstract

ZusammenfassungHintergrundDie chronische Hepatitis C kann zur Leberzirrhose und ihren Komplikationen führen. Die Entwicklung der antiviralen Therapie der Hepatitis C von einer interferonbasierten zu einer interferonfreien Therapie verbesserte die dauerhaften virologischen Ansprechraten, verkürzte die Therapiedauer und erhöhte die Sicherheit und Verträglichkeit.FragestellungWirkungsweise der verfügbaren Medikamente und aktuelle Therapieempfehlungen.Material und MethodenSelektive Literaturrecherche unter besonderer Berücksichtigung von Studien sowie Übersichten zu Verlauf und Therapie der Hepatitis C.ErgebnisseZur antiviralen Therapie stehen Inhibitoren der RNA-abhängigen RNA-Polymerase, der NS3/4A-Protease und des „nonstructural protein 5A“ (NS5A) des Hepatitis-C-Virus (HCV) sowie Ribavirin zur Verfügung. Typischerweise werden zwei spezifische Inhibitoren kombiniert, die Therapiedauer liegt für die Mehrheit der Patienten bei 8–12 Wochen. Zwei pangenotypische Kombinationstherapien stehen zur Verfügung: Sofosbuvir und Velpatasvir sowie Glecaprevir und Pibrentasvir. In der Differenzialtherapie sind die Leber- und Nierenfunktion sowie Medikamenteninteraktionen zu berücksichtigen. Die dauerhaften virologischen Ansprechraten liegen über 95 %, Sicherheit und Verträglichkeit der Medikamente sind sehr gut.SchlussfolgerungDie Kombination direkt antiviral wirksamer Medikamente eröffnet allen Patienten unabhängig vom Erkrankungsstadium die Chance einer dauerhaften HCV-Eradikation. Diese ist mit einer Verbesserung der Lebensqualität und einer Verringerung der Morbidität und Mortalität assoziiert.AbstractBackgroundAmong patients with chronic hepatitis C, 20–30% develop cirrhosis and its complications within 30 years. The antiviral treatment of hepatitis C has become interferon-free, with resulting improvements in sustained virological response rates, safety and tolerability and a shorter duration of treatment.ObjectiveThe mechanism of action of available drugs and current treatment recommendations.Material and methodsThis review is based on relevant publications retrieved by a selective literature search and particularly on studies and reviews concerning the course and treatment of hepatitis C.ResultsThe available drugs for interferon-free antiviral treatment of hepatitis C include inhibitors of the RNA-dependent RNA polymerase, NS3/4A protease, and NS5A protein of the hepatitis C virus (HCV), and ribavirin. Typically, two specific inhibitors are given in combination and the usual duration of treatment is 8–12 weeks. The antiviral drugs differ in their genotypic effectiveness and resistance barriers. The appropriate drug(s) should be chosen in consideration of the patient’s hepatic and renal function and potential drug-drug interactions. All approved anti-HCV drugs are safe and well-tolerated and result in sustained virological response rates above 95%.ConclusionAll patients with hepatitis C, whatever their disease stage, can achieve a sustained eradication of HCV using a combination of drugs with direct antiviral activity. Viral eradication is associated with a better quality of life and with lower morbidity and mortality.

Keywords: die; hepatitis; einer; treatment; chronische hepatitis; der

Journal Title: Der Internist
Year Published: 2018

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