LAUSR.org creates dashboard-style pages of related content for over 1.5 million academic articles. Sign Up to like articles & get recommendations!

Chronisch-entzündliche Lebererkrankungen

Photo by alleslea from unsplash

Chronische Leberentzündungen sind ätiologisch heterogene Krankheitsbilder, die über die chronische Hepatitis zur Leberzirrhose und deren Komplikationen einschließlich des hepatozellulären Karzinoms führen können. Die Dekompensation einer Leberzirrhose und die Entwicklung eines… Click to show full abstract

Chronische Leberentzündungen sind ätiologisch heterogene Krankheitsbilder, die über die chronische Hepatitis zur Leberzirrhose und deren Komplikationen einschließlich des hepatozellulären Karzinoms führen können. Die Dekompensation einer Leberzirrhose und die Entwicklung eines Leberzellkarzinoms können Tod oder Transplantation zur Folge haben. Die Klassifikation der chronischenHepatitisberuhtzunächstaufder DefinitionderÄtiologie der Erkrankung, gefolgt von der Festlegung der entzündlichen Aktivität (sogenanntes Grading) und des Krankheitsstadiums (sogenanntes Staging). Letzteres wird durch das Ausmaß der Fibrose bestimmt, bis hin zur Leberzirrhose. Alle Leberzirrhosen, gleich welcher Ätiologie, müssen als Präkanzerose eines Leberzellkarzinoms betrachtet werden. Bei den chronischen Hepatitiden richtet sich der Entzündungsprozess gegen die Hauptleberzelle, den Hepatozyten; bei chronischen Entzündungen der Gallenwege richtet er sich gegen die Gallenwege und hier insbesondere das Gallengangsepithel. Diese verschiedenen Formen chronischer Leberentzündungen sind für die große Mehrheit der Lebertransplantationen verantwortlich. Im vorliegenden Schwerpunkt der Zeitschrift Der Internist werden die aktuelle Diagnostik undTherapie der chronischenHepatitiden B, C und D, der Autoimmunhepatitis sowie der chronischen nichtinfektiösen Gallenwegsentzündungen – primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis und IgG4-assoziierte Cholangitis – dargestellt. Nicht berücksichtigt sind Leberentzündungen bedingt durch Toxine wie Alkohol, Arzneimittel oder auch Fettablagerungen in der Leber. In den letzten Jahrzehnten konnten nicht nur Ätiologien wie die Erreger der Hepatitis B, C und D identifiziert, sondern auch spezifische Therapien entwickelt werden, die nicht nur die chronischen Virushepatitiden, sondern auch die autoimmunen Lebererkrankungen unter Einschluss von Autoimmunhepatitis, primär sklerosierender Cholangitis und primär biliärer Cholangitis betreffen.

Keywords: die; ndungen; chronischen; cholangitis; der; entz

Journal Title: Der Internist
Year Published: 2018

Link to full text (if available)


Share on Social Media:                               Sign Up to like & get
recommendations!

Related content

More Information              News              Social Media              Video              Recommended



                Click one of the above tabs to view related content.