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Neue arzneitherapeutische Optionen bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

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Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung („nonalcoholic fatty liver disease“ [NAFLD]) breitet sich weltweit weiter aus, betrifft mittlerweile 25 % der Erwachsenen und geht mit einer erhöhten Gesamt- und leberspezifischen Mortalität einher. Die NAFLD… Click to show full abstract

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung („nonalcoholic fatty liver disease“ [NAFLD]) breitet sich weltweit weiter aus, betrifft mittlerweile 25 % der Erwachsenen und geht mit einer erhöhten Gesamt- und leberspezifischen Mortalität einher. Die NAFLD verläuft chronisch und ist Folge einer Kombination von genetischen, umweltbedingten und vor allem verhaltensbedingten Ursachen. Daher kann man sie, wie auch kardiovaskuläre Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2 und viele Krebsarten, als eine nichtübertragbare Erkrankung einstufen. Entsprechend sind auch Lebensstilinterventionen, vor allem wenn sie mit einer deutlichen Gewichtsabnahme einhergehen, sehr erfolgreich und nebenwirkungsarm in der Behandlung der NAFLD. Liegt die NAFLD in einem fortgeschrittenen Stadium vor oder kann eine Gewichtsabnahme nicht erzielt werden, verbessern metabolisch basierte Pharmakotherapien wirkungsvoll sowohl das leberhistologische Bild als auch das kardiometabolische Risikoprofil. Bei Vorliegen eines mittleren bis fortgeschrittenen Stadiums der Leberfibrose ist eine zusätzliche antifibrotische Therapie notwendig, um das Voranschreiten der Erkrankung aufzuhalten. The prevalence of nonalcoholic fatty liver disease (NAFLD) continues to increase worldwide, presently affecting 25% of the adult population, and is associated with an elevated risk of total and liver-specific mortality. NAFLD is a chronic disease and results from a combination of genetic, environmental and predominantly lifestyle-related causes. Therefore, NAFLD, similarly to cardiovascular disease, type 2 diabetes and many different types of cancer, can be considered a noncommunicable disease. Consequently, lifestyle intervention, particularly if associated with a large amount of weight loss, is considered highly effective and safe to treat NAFLD. For patients with advanced-stage NAFLD or that cannot lose weight, metabolically-based pharmacotherapy is effective to improve liver histology and cardiometabolic risk profile. If a moderate or advanced stage of liver fibrosis is present, additional antifibrotic therapy is necessary to halt the progression of the disease.

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Journal Title: Der Internist
Year Published: 2020

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