Wir berichten über den fulminanten Verlauf einer hydroxychloroquininduzierten Kardiomyopathie bei einer 57-jährigen Patientin mit langjährigem systemischem Lupus erythematodes. Die Diagnose wurde auf Grundlage des klinischen Bilds, bildgebender Befunde (Echokardiographie und… Click to show full abstract
Wir berichten über den fulminanten Verlauf einer hydroxychloroquininduzierten Kardiomyopathie bei einer 57-jährigen Patientin mit langjährigem systemischem Lupus erythematodes. Die Diagnose wurde auf Grundlage des klinischen Bilds, bildgebender Befunde (Echokardiographie und kardiale Magnetresonanztomographie) sowie der Endomyokardbiopsie gestellt. Trotz Absetzens der Medikation verstarb die Patientin an Linksherzversagen. Diese seltene unerwünschte Arzneimittelwirkung ist zumindest bei einem Teil der Patienten nach Absetzen von Hydroxychloroquin reversibel, weshalb eine frühe Erkennung von großer prognostischer Bedeutung ist.
               
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