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Korrektur posttraumatischer Fehlstellungen der distalen Tibia mithilfe der fokalen Domosteotomie

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ZusammenfassungHintergrundSprunggelenknahe Deformitäten erfordern in den meisten Fällen eine operative Korrektur zur Vermeidung einer posttraumatischen Arthrose im Knie- oder im Sprunggelenk. Dadurch sollen definitive Therapieoptionen wie eine Totalendoprothese oder Versteifung verhindert… Click to show full abstract

ZusammenfassungHintergrundSprunggelenknahe Deformitäten erfordern in den meisten Fällen eine operative Korrektur zur Vermeidung einer posttraumatischen Arthrose im Knie- oder im Sprunggelenk. Dadurch sollen definitive Therapieoptionen wie eine Totalendoprothese oder Versteifung verhindert oder möglichst lange verzögert werden. Verschiedene Osteotomietechniken zur Korrektur von supramalleolären Fehlstellungen werden in der Literatur beschrieben.Ziel der ArbeitWelche Ergebnisse lassen sich mit der fokalen Domosteotomie zur Korrektur posttraumatischer, sprunggelenknaher Fehlstellungen erzielen?Material und MethodenZehn Patienten konnten im Durchschnitt 27 Monate (Min. 6, Max. 105) klinisch und radiologisch nach durchgeführter Domosteotomie bei supramalleolärer, posttraumatischer Achsfehlstellung nachuntersucht werden. Fünf Patienten waren weiblich und 5 männlich. Das Durchschnittsalter lag bei 37 Jahren. Acht von 10 Patienten wurden intern mithilfe einer Plattenosteosynthese, 2 Patienten mithilfe des Ilizarov-Ringfixateurs versorgt. Die supramalleoläre Varus‑/Valgusfehlstellung betrug im Durchschnitt 20° (Min. 12°, Max. 33°).ErgebnisseBei 7 Patienten konnte eine Wiederherstellung der anatomischen Gelenkwinkel und Beinachse erzielt werden. Bei 3 Patienten zeigte sich eine verbliebene Restfehlstellung von durchschnittlich 2,8°. Eine Spongiosaplastik war in keinem Fall erforderlich. Acht Patienten hatten eine freie Sprunggelenkbeweglichkeit, bei 2 Patienten zeigte sich eine durchschnittliche Bewegungseinschränkung von 30° im Vergleich zur Gegenseite.Eine posttraumatische Sprunggelenkarthrose zeigte sich in den kurz- und mittelfristigen Ergebnissen nativradiologisch bislang nicht. Der durchschnittliche „American Orthopedic Foot and Ankle Society Score“(AOFAS)-Score betrug 80 Punkte (Min. 70, Max. 98).DiskussionDie supramalleoläre Domosteotomie ist ein technisch anspruchsvolles, jedoch geeignetes Verfahren zur akuten Fehlstellungskorrektur im Bereich des Sprunggelenks, das im Literaturvergleich mit alternativen sprunggelenknahen Korrekturverfahren ähnliche Ergebnisse in Bezug auf Komplikationsraten und postoperative Funktion erzielt.AbstractBackgroundSupramalleolar deformities require surgical correction to avoid posttraumatic osteoarthrosis of the knee or ankle joint and to prevent definitive treatment options, such as total ankle arthroplasty or arthrodesis of the ankle joint. Various methods for the operative correction of supramalleolar deformities have been described in the literature.ObjectiveWhat results can be achieved with focal dome osteotomy to correct posttraumatic supramalleolar deformities?Material and methodsA total of 10 patients (mean age 37 years) with a supramalleolar posttraumatic deformity were treated by focal dome osteotomy. The mean follow-up was 27 months (min. 6, max. 105 months), 5 patients were female and 5 male. The supramalleolar varus/valgus deformity was on average 20° (at least 12°, maximum 33°). Preoperative and postoperative mechanical axis and joint angles were determined on digital radiographs. The American Orthopedic Foot and Ankle Society (AOFAS) score was used to assess the clinical outcome.ResultsIn seven patients the anatomical leg axis could be restored. In three patients a residual deformity of 2.8° was observed. Bone grafting was not necessary in any of the cases. Of the patients eight had free ankle mobility and two showed an average movement limit of 30° compared to the contralateral side. Posttraumatic ankle arthrosis was not observed in the short-term and medium-term results. The mean AOFAS score of 80 points (minimum 70, maximum 98) documented a functionally good result.ConclusionSupramalleolar dome type osteotomy is a technically difficult method for acute correction of supramalleolar deformities. The functional results and complication rates are comparable to those in the literature for alternative osteotomy techniques.

Keywords: korrektur; ankle; fehlstellungen; der fokalen; der; posttraumatischer

Journal Title: Der Unfallchirurg
Year Published: 2018

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