ZusammenfassungHintergrundDegenerative stenosierende Wirbelsäulenveränderungen sind bei älteren Menschen nicht selten Ursache einer zervikalen Myelopathie (zervikale spondylotische Myelopathie, CSM) bzw. von Cauda-equina-Läsionen. Diagnostik und Therapie solcher Läsionen sind wenig standardisiert.Ziel der ArbeitEs… Click to show full abstract
ZusammenfassungHintergrundDegenerative stenosierende Wirbelsäulenveränderungen sind bei älteren Menschen nicht selten Ursache einer zervikalen Myelopathie (zervikale spondylotische Myelopathie, CSM) bzw. von Cauda-equina-Läsionen. Diagnostik und Therapie solcher Läsionen sind wenig standardisiert.Ziel der ArbeitEs soll ein Überblick über Diagnostik und Therapie neurologisch relevanter zervikaler und lumbaler Spinalstenosen gegeben werden.Material und MethodenÜbersichtsarbeit ausgewählter Literatur.Ergebnisse und DiskussionDie klinisch-neurologische Untersuchung und die radiologische Bildgebung sind Grundpfeiler der Diagnostik neurologisch relevanter zervikaler und lumbaler Spinalstenosen. Zusätzliche laborchemische Untersuchungen dienen zum Ausschluss relevanter Differenzialdiagnosen. Neurophysiologische Untersuchungstechniken sind speziellen Fragestellungen vorbehalten. Die Effektivität konservativer Therapiemaßnahmen ist nur unzureichend untersucht.AbstractBackgroundDegenerative stenotic spondylosis is not an uncommon cause of cervical spondylotic myelopathy (CSM) and cauda equina lesions in the aged population. Limited standardization exists with respect to diagnostic and therapeutic procedures.ObjectiveLiterature review with respect to diagnostic and therapeutic procedures for neurologically relevant cervical and lumbar spinals stenosis.Material and methodsComprehensive literature review.Results and conclusionClinical neurological examination and diagnostic imaging are fundamental for the diagnosis of neurologically relevant cervical and lumbar spinal stenosis. Additional laboratory blood and cerebrospinal fluid testing might be required for a differential diagnosis. Neurophysiological testing is reserved for specific clinical problems. The clinical evidence for the efficacy of conservative therapeutic strategies is limited.
               
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