ZusammenfassungFür den Morbus Crohn sind einige neurologische Begleiterkrankungen wie die funikuläre Spinalerkrankung, Sehnervenschädigungen, Polyneuropathien, zerebrale Blutungen und Ischämien beschrieben worden. Eine zerebrale Vaskulitis als Ursache zerebraler Ischämien bei Patienten mit… Click to show full abstract
ZusammenfassungFür den Morbus Crohn sind einige neurologische Begleiterkrankungen wie die funikuläre Spinalerkrankung, Sehnervenschädigungen, Polyneuropathien, zerebrale Blutungen und Ischämien beschrieben worden. Eine zerebrale Vaskulitis als Ursache zerebraler Ischämien bei Patienten mit einem Morbus Crohn scheint eine Rarität zu sein. Wir berichten über 3 Fälle von zerebraler Vaskulitis bei Morbus Crohn bei Patientinnen im Alter von 26, 29 und 61 Jahren, die jeweils mit einer Hemiparese symptomatisch wurden; zudem beklagte eine Patientin Wortfindungsstörungen, Kopfschmerzen und Desorientierung. In der CCT- bzw. MRT-Untersuchung ließen sich multiple Hirnparenchymläsionen nachweisen. Die zerebrale Angiographie ergab in allen Fällen jeweils multiple Kalibersprünge der mittleren und großen intrakraniellen Gefäße im Sinne einer zerebralen Vaskulitis bei negativer Vaskulitisserologie. Die jeweilige Symptomatik bildete sich unter einer Immunsuppression und einer bei 2 Patientinnen zusätzlichen Antikoagulation zurück. Im Beobachtungszeitraum von 6–12 Monaten traten keine neuen neurologischen Symptome auf. Die dopplersonographischen Kontrolluntersuchungen zeigten in 2 Fällen unveränderte und in einem Fall progrediente Stenosen der basalen Hirnarterien.Da die autoimmunologisch bedingten entzündlichen Darmerkrankungen auch mit Vaskulitiden anderer Organe vergesellschaftet sein können, stellt das Auftreten einer zerebralen Vaskulitis im Zusammenhang mit dem Morbus Crohn wie bei unseren Patientinnen eine Möglichkeit einer vaskulitischen Organmanifestation dar.SummaryIn Crohn's disease, some concomitant neurological illnesses such as cerebral ischemia following arterial or venous thrombosis, subacute combined degeneration of the spinal cord following malabsorption of vitamin B12 or folic acid, opticus neuropathy, and polyneuropathy have been described. Cerebral vasculitis secondary to Crohn's disease seems to be a very rare phenomenon. We report on three such cases in three female patients (aged 26, 29, and 61 years). All patients became symptomatic with a hemiparesis; one complained additionally of a speech disorder, headache, and intermittent loss of orientation. In CT and MRI scans, multiple lesions were detected; cerebral angiography showed multiple stenoses of middle- and large-sized vessels that were compatible with cerebral vasculitis. Serologic tests concerning vasculitis were inconspicuous at that time. Under anticoagulation (in two cases) and immunosuppressive therapy, neurologic symptoms disappeared. In the following 6 to 12 months, no new neurological symptoms appeared. In two cases, Doppler sonographic controls showed stationary and, in one case, progressive intracranial stenoses.Since autoimmunologically caused inflammatory bowel diseases might be associated with vasculitis of other organs, the appearance of cerebral vasculitis secondary to Crohn's disease is a possible organ manifestation by inflamed vessels.
               
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