Verkehrsunfälle sind für den größten Teil der traumatischen Aortenrupturen verantwortlich, meist zusammen mit weiteren schweren Begleitverletzungen. Die prähospitale Sterblichkeit ist hoch. Bei Verdacht auf eine beteiligte Aortenverletzung, aufgrund eines hohen… Click to show full abstract
Verkehrsunfälle sind für den größten Teil der traumatischen Aortenrupturen verantwortlich, meist zusammen mit weiteren schweren Begleitverletzungen. Die prähospitale Sterblichkeit ist hoch. Bei Verdacht auf eine beteiligte Aortenverletzung, aufgrund eines hohen traumatic aortic injury scores, ist eine Computertomographie durchzuführen. Es erfolgt eine Triage der Verletzungen, und die Versorgungspriorität der Aorta richtet sich nach dem Schweregrad der Aorten- und Begleitverletzungen sowie dem Zustand des Patienten. Bis zur definitiven Versorgung der aortalen Läsion muss der Blutdruck konsequent gesenkt werden. Grad I und II können in Einzelfällen unter enger Kontrolle inital konservativ gemanagt werden. Grad III (gedeckte Ruptur) und Grad IV (freie Ruptur) benötigen eine raschestmögliche Versorgung (interventionell, chirurgisch). In ausgesuchten Fällen kann auch eine verzögerte Versorgung günstig sein. Als bevorzugte Versorgungsform hat sich die interventionelle Stentgrafttherapie etabliert. Road traffic accidents are the main cause of traumatic aortic ruptures, mostly in combination with other severe injuries. The pre-hospital mortality rate is high. Suspected aortic trauma, following a high traumatic aortic injury score, is an indication for computer tomography. Injuries are triaged and the treatment priority of the aortic trauma is ascertained based on the severity of the aortic and concomitant injuries and the condition of the patient. Until definitive treatment of the aortic lesion is completed, the blood pressure of the patient must be kept low. Grade I and II lesions can be managed under strict monitoring with initial conservative treatment in individual cases. Grade III (contained perforation) and grade IV (open rupture) lesions need surgical or interventional treatment as swiftly as possible. In selected cases, a delayed treatment can also be advantageous. The endovascular stent graft therapy has established itself as the preferred form of treatment.
               
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