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Kosten-Effektivitäts- und Kosten-Nutzwert-Analysen der Antirefluxmedizin

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Einleitung Die laparaskopische Antirefluxplastik und die medikamentose Therapie mit Saureblockern sind Goldstandard der Therapie der gastroosophagealen Refluxerkrankung. Aufgrund begrenzter Ressourcen bei gleichzeitig steigenden Gesundheitsbedurfnissen und -kosten sollen in der vorliegenden… Click to show full abstract

Einleitung Die laparaskopische Antirefluxplastik und die medikamentose Therapie mit Saureblockern sind Goldstandard der Therapie der gastroosophagealen Refluxerkrankung. Aufgrund begrenzter Ressourcen bei gleichzeitig steigenden Gesundheitsbedurfnissen und -kosten sollen in der vorliegenden Arbeit beide Methoden nicht nur hinsichtlich des medizinisch besten Resultats, sondern auch in Bezug auf ihre gesundheitsokonomische Uberlegenheit untersucht werden. Methodik Es erfolgte eine elektronische Literaturanalyse in den Datenbanken MEDLINE, PubMed, Cochrane Library, ISRCTN (International Standard Randomization Controlled Trial Number) sowie in der NHS Economic Evaluation Database bis 01/2017. Eingeschlossen wurden nur Studien, welche als Zielparameter die Effektgrosen QALY (=Quality-Adjusted Life Years) (unter Berucksichtigung verschiedener Lebensqualitats-Scores) im Vergleich von laparoskopischer Fundoplikatio und medikamentoser Therapie umfassten. Kriterien, anhand derer die Studien gegenubergestellt und verglichen wurden, waren die Effektgrosen QALY (Quality-Adjusted Life Years) bzw. daraus resultierend ICER (Incremental Cost-Effectiveness Ratio=inkrementelle Kosten-Effektivitats-Relation)/ICUR (Incremental Cost-Utility Ratio=inkrementelle Kosten-Nutzen-Relation). Je inkludierter Publikation wurde anhand dieser Parameter die Superioritat des jeweiligen Verfahrens herausgearbeitet. Resultate Es konnten insgesamt 18 vergleichende Studien in der aktuellen Literatur zu o. g. Suchbegriffen identifiziert werden, die die definierten Einschluskriterien erfullten. 6 Studien konnten final in unsere Analysen eingeschlossen werden. Es zeigt sich bei 3 der 6 analysierten Publikationen eine bessere Kosteneffektivitat zugunsten der laparoskopischen Fundoplikatio. Limitationen sind aufgrund unterschiedlicher Zeithorizonte, Evidenzlevel der Studien und zugrundeliegender Ressourcen/Kosten der Analysen, verschiedener Gesundheitssysteme und angewandter Lebensqualitats-Instrumente gegeben. Schlussfolgerung Kunftige prospektiv-randomisierte Studien mussen diesen Vergleich noch ausfuhrlicher untersuchen. Zudem findet sich ein groses Potenzial fur weitere Studien in der gesundheitsokonomischen Beurteilung von Fruherkennungs- und Praventionsmasnahmen der Refluxerkrankung bzw. des Barrett-Osophagus und -Karzinoms.

Keywords: und kosten; kosten effektivit; die; der; studien; effektivit und

Journal Title: Gesundheitswesen
Year Published: 2019

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