Topische Kortikosteroide sind effektive entzundungshemmende Medikamente in der Therapie der anterioren Uveitis. Die intraokulare Effektivitat der topischen Steroide ist uberwiegend durch ihre Penetrationsfahigkeit ins Auge limitiert. Lipophile Praparate wie Dexamethason… Click to show full abstract
Topische Kortikosteroide sind effektive entzundungshemmende Medikamente in der Therapie der anterioren Uveitis. Die intraokulare Effektivitat der topischen Steroide ist uberwiegend durch ihre Penetrationsfahigkeit ins Auge limitiert. Lipophile Praparate wie Dexamethason oder Prednisolonacetat penetrieren besser in die Vorderkammer als hydrophile. Prednisolonacetat 1% ist das Mittel der Wahl in der Behandlung von Patienten mit anteriorer Uveitis. Loteprednol und Fluorometholon besitzen eine schwachere antientzundliche Wirkung, beeinflussen aber weniger den Augeninnendruck und sind deswegen hilfreich bei Patienten mit Steroidresponse. Die antientzundliche Therapie mit lokalen Steroiden muss individuell angepasst werden in Abhangigkeit von Verlauf und Schweregrad der Uveitis. Die haufigsten unerwunschten Wirkungen der lokalen Kortisontherapie sind das steroidinduzierte Glaukom und die Katarakt. Nicht steroidale Antiphlogistika hemmen das Enzym Zyklooxygenase, das fur die Bildung proinflammatorischer Prostaglandine zustandig ist. Sie haben eine erganzende Rolle bei der Behandlung und Vorbeugung postoperativer Reizzustande nach Kataraktoperation. Eine therapeutische Rolle in der Behandlung der Uveitis und des zystoiden Makulaodems sekundar nach Uveitis konnte bisher nicht etabliert werden.
               
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