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Zur Therapie von Phylloides-Tumoren der Brust – eine Aufarbeitung von 66 Fällen mit Literaturübersicht

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Phylloides-Tumore (PT) der Brust werden anhand der Konstellation definierter histologischer Parameter als benigne, borderline und maligne klassifiziert. Die chirurgische Exzision ist die primare Therapie, aber die Notwendigkeit zur Einhaltung bestimmter… Click to show full abstract

Phylloides-Tumore (PT) der Brust werden anhand der Konstellation definierter histologischer Parameter als benigne, borderline und maligne klassifiziert. Die chirurgische Exzision ist die primare Therapie, aber die Notwendigkeit zur Einhaltung bestimmter Sicherheitsabstande wird fur alle drei Kategorien kontrovers diskutiert. Ziel der Arbeit ist eine kritische Stellungnahme zur bestehenden Empfehlung zu Sicherheitsabstanden der Resektion. In unserem Brustzentrum wurden retrospektiv anhand der histopathologischen Dokumentationen von 1999 bis 2018 alle Patientinnen mit Phylloides-Tumoren identifiziert und die Falle insbesondere hinsichtlich des Auftretens von Rezidiven und Multizentrizitat ausgewertet. Insgesamt wurde bei 66 Patientinnen die Diagnose eines PT gestellt. Dabei handelte es sich in 38 Fallen um benigne, in 15 um borderline und in 13 um maligne Tumore. Lokalrezidive traten bei einem benignen PT, 7 borderline und 5 malignen PT auf. Zwei initiale borderline PT zeigten dabei eine Progression zu malignen PT. Multizentrizitat trat in etwa 20 % der borderline und malignen PT aber nur bei 5 % der benignen PT auf. Die Resektionsgrenzen bei Phylloides-Tumoren sollten abhangig von Dignitat und Rezidivierung gewahlt werden. In Frage zu stellen ist vor allem, ob ein Sicherheitsabstand bei benignen PT einzuhalten ist. Bei einem Auftreten von Rezidiven von borderline oder malignen PT sollte die Indikation zur Mastektomie eher groszugig gestellt werden.

Keywords: bei; von; zur; der; borderline; phylloides tumoren

Journal Title: Handchirurgie Mikrochirurgie Plastische Chirurgie
Year Published: 2020

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