Zusammenfassung Eine 67-jährige Patientin mit chronischer Gastritis stellte sich wegen zunehmenden epigastrischen Schmerzen in der Notaufnahme vor. Auf Grund einer nicht wegweisenden Initialdiagnostik wurde eine Computertomographie des Abdomens durchgeführt. In… Click to show full abstract
Zusammenfassung Eine 67-jährige Patientin mit chronischer Gastritis stellte sich wegen zunehmenden epigastrischen Schmerzen in der Notaufnahme vor. Auf Grund einer nicht wegweisenden Initialdiagnostik wurde eine Computertomographie des Abdomens durchgeführt. In dieser stellte sich ein Fremdkörper am Magenausgang dar. Unter radiologischer Kontrolle erfolgte ein anspruchsvolles, zeitintensives endoskopisches Freipräparieren des Fremdkörpers. Nach postinterventionellem Abschwellen der Schleimhaut konnte in einer zweiten Sitzung ein Fischknochen geborgen werden. Die aufwendige endoskopische Intervention bewahrte die Patientin vor einer Operation.
               
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