Hintergrund Evaluation einer neuen Methode zur Bestimmung der Zyklofusionskompetenz. Patienten und Methoden Die maximale In- und Exzyklofusionskompetenz wurde bei 20 Normalprobanden (15 w, 5 m, mittleres Alter 36 ± 9,9 Jahre) gemessen. Den Probanden… Click to show full abstract
Hintergrund Evaluation einer neuen Methode zur Bestimmung der Zyklofusionskompetenz. Patienten und Methoden Die maximale In- und Exzyklofusionskompetenz wurde bei 20 Normalprobanden (15 w, 5 m, mittleres Alter 36 ± 9,9 Jahre) gemessen. Den Probanden wurden zufallsgeneriert Landolt-Ringe als nur binokular sichtbare, simultane Stimuli in Form dynamischer Random-Dot-Stereogramme auf einem 3-D-Monitor prasentiert. Mithilfe einer Shutterbrille erfolgte die seitengetrennte, 3-dimensionale Stimulation fur das rechte und das linke Auge. Die gegensinnige Rotation der Stimuli erfolgte in 0,5°-Schritten. Bei 10 Probanden wurde die Messung wiederholt, um die Reproduzierbarkeit zu bestimmen. Ergebnisse Die Inzyklofusionsbreite lag zwischen 2,5° und 6°, die Exzyklofusionsbreite zwischen 3° und 5,5°. Die mittlere Inzyklofusionskompetenz betrug 3,71° (SD 0,82). Die mittlere Exzyklofusionskompetenz betrug 4,24° (SD 0,73). Die wiederholten Messungen der In- und Exzyklofusionskompetenz bei der gleichen Person wichen durchschnittlich um ca. 0,5° voneinander ab (0,55° bei Inzyklofusion, 0,45° bei Exzyklofusion). Schlussfolgerung Die Verwendung dynamischer 3-D-Random-Dot-Stereogramme ermoglicht eine zuverlassige und gut reproduzierbare Bestimmung der Zyklofusion. Die ermittelten Zyklofusionskompetenzen lagen uber den Literaturangaben fur dissoziierende 2-D-Messtechniken. Background Evaluation of a new method for cyclofusion measurement. Patients and Methods The maximal incyclofusion and excyclofusion tolerated of 20 normal subjects (15 females, mean age 36 ± 9.9 years) were measured by computer-generated dynamic random-dot stereograms (DRDS). Subjects had to detect the orientation of only binocularly visible Landolt C stimuli randomly presented with a 3-D monitor. Both eyes were separately stimulated with shutter glasses. The DRDS-pattern projected to the left and right eye were rotated in the opposite direction in 0.5° steps. In 10 subjects, cyclofusion measurements were repeated. Results Incylofusional amplitudes were between 2.5° and 6°, excyclofusional amplitudes measured between 3° and 5.5°. Mean incyclofusion was 3.71° (SD 0.82) and mean excyclofusion measured 4.24° (SD 0.73). Repeated measurements of incyclofusion and excyclofusion in the same subject demonstrated a difference of about 0.5° (0.55° for incyclofusion, 0.45° for excyclofusion). Conclusions The DRDS Landolt C method provided a reliable assessment with good reproducibility of cyclofusion in healthy subjects with only binocularly perceivable objects. Our cyclofusional capabilities were slightly higher than those received with dissociating 2D measurements.
               
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