Für die Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) stehen inzwischen mehrere moderne Wirkstoffe zur Verfügung. Sie verdrängen zunehmend die aufgrund mangelnder Alternativen lange Jahre üblichen sekundären Hormonmanipulationen, denn neuere Substanzen… Click to show full abstract
Für die Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) stehen inzwischen mehrere moderne Wirkstoffe zur Verfügung. Sie verdrängen zunehmend die aufgrund mangelnder Alternativen lange Jahre üblichen sekundären Hormonmanipulationen, denn neuere Substanzen konnten - im Gegensatz zu den konventionellen antihormonellen Therapien - das Überleben in Phase-III-Studien verlängern. So ist der Beginn der mCRPC-Therapie gemäß Leitlinie der European Association of Urology in den letzten Jahren im Krankheitsverlauf nach vorne gerückt. Für den Androgen-Biosynthese-Inhibitor Abirateronacetat, einen dieser modernen Wirkstoffe, liefern mehrere Analysen zusätzliche Hinweise, wann die Behandlung begonnen werden könnte.
               
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